Hypnosepraxis Mondsee

Solang du versuchst andere zu beeindrucken, bist du von dir selbst nicht überzeugt

Solang du danach strebst, besser zu sein als andere, zweifelst du an deinem Wert

Solange du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere klein machst, hast du Zweifel an deiner Größe

Wer in sich ruht braucht niemandem etwas zu beweisen. Wer seinen Wert kennt braucht keine Bestätigung.

Wer seine Größe sieht, lässt anderen die Ihre.


Selbstbewusstsein steigern

Eine der wichtigsten Komponenten um erfolgreich durch das Leben zu gehen ist das Selbstbewusstsein.

Hypnose ist sehr hilfreich und ein stiller Begleiter, der Sie unterstützt und da ansetzt, wo wir es brauchen – im Unterbewusstsein.

Ein stabiles Selbstbewusstsein hilft dabei schwierige Situationen zu meistern, das eigene Auftreten zu verbessern, Möglichkeiten wahrzunehmen, Ziele zu erreichen, die eigene Meinung zu vertreten, sich anderen gegenüber richtig zu positionieren uvm.

Das Selbstbewusstsein ist ein wichtiger Faktor der sozialen Integration des Menschen und eine tragende Säule des persönlichen Wohlbefindens. 

Aktuelle US-Studien weisen darauf hin, dass sogar die allgemeine Gesundheit in direktem Zusammenhang zum Selbstbewusstsein eines Menschen steht. Selbstbewusste Menschen sind  glücklicher, produzieren mehr Wachstumshormone und verfügen daher über ein leistungsstärkeres Immunsystem.


 Wie ausgeprägt ist unser Selbstbewusstsein, wie schätzen wir uns selber ein?

 

5

4

3

2

1

 

Handeln Sie

entschlossen

 

 


 

 

Handeln Sie

unsicher

Treffen Sie Ihre Entscheidungen selbst

 

 

 

 

 

Überlassen Sie die Entscheidungen lieber anderen

Suchen Sie Lösungen für Probleme

 

 

 

 

 

Lassen Sie sich von Problemen überwältigen

Gehen Sie Risiken ein

 

 

 

 

 

Gehen Sie auf Nummer sicher

Handel Sie aktiv

 

 

 

 

 

Geben sie auf

  

Was ist Selbstbewusstsein?

Unter Selbstbewusstsein wird die Fähigkeit uns selbst wahrzunehmen verstanden. Dazu gehört es, unsere eigenen Handlungen reflektieren und hinterfragen zu können. Die Fähigkeit zur Selbsterkenntnis ist essentiell, um das eigene Verhalten verändern zu können. Erst wenn ich weiß, aus welchen Gründen ich mich wie verhalte, kann ich abwägen, ob eine Veränderung für mich wünschenswert ist.

Beurteile dein Verhalten nicht nur von einer Richtung, warum ist dieses Verhalten schlecht, sondern schau auch darauf, ob es eine positive Seite an diesem Verhalten gibt. Erst wenn du dir beide Seiten bewusst gemacht hast, kannst du dich auf einer guten Grundlage entscheiden wie du dein Verhalten beeinflussen kannst.

Ziel im Umgang mit Selbstbewusstsein ist immer, eine größere Flexibilität zu erlangen. Ich möchte dich dabei unterstützen mehr Auswahl zu haben! 

Was ist Selbstvertrauen 

Auch das Vertrauen in seine eigene Intuition, die innere Führung ist damit gemeint. Dabei geht es im Prinzip um das Selbstvertrauen, die Talente, das Potential  seiner Ideen auch zu nutzen. Darauf zu vertrauen, dass die Dinge die man macht zum Erfolg oder zu einem guten Ende führen. Manche Dinge sind holpriger und dauern etwas länger, bis sie erfolgreich sind, dies erfordert oft eine Menge Vertrauen in sich und seiner Sache.

Wer sich eine solche Frage stellt, ist allein dadurch seinem Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen schon einen wesentlichen Schritt näher gekommen! 

Was ist Selbstwertgefühl?

Der Begriff Selbstwertgefühl wird oft mit dem Begriff Selbstbewusstsein verwechselt. Menschen, die ein besseres oder größeres Selbstbewusstsein haben möchten, meinen damit oft, dass sie ein größeres Selbstwertgefühl haben möchten oder selbstsicherer auftreten möchten.

Das Gefühl unseres eigenen Wertes ist etwas, was wir in unserer Lebensgeschichte erwerben, aber auch etwas, dass wir durch unser eigenes Verhalten gezielt beeinflussen können. 

Was ist Authentizität?

Für uns heißt authentisch sein:  wir selbst sein  - zu uns und unserem Verhalten stehen - selbstbestimmt handeln - eigenständige Entscheidungen treffen - unseren Werten und Überzeugungen treu bleiben.

Außerdem verbinden wir mit authentischen Menschen häufig: eine starke Persönlichkeit - Aufrichtigkeit - Wahrhaftigkeit - Selbstbewusstsein.

Darum ist authentisch sein so schwer

Theoretisch haben wir zwar alle die Freiheit, unserem inneren Kompass zu folgen und selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen. Aber in der Realität lassen wir uns doch oft einfach treiben und bearbeiten Punkt für Punkt fremde (ausgesprochene oder unausgesprochene) Erwartungen: Von Eltern, Lehrern, Gesellschaft, Männern, Chef ... 

Viele unserer Verhaltensweisen und nächsten Schritte werden mehr oder weniger von außen abgerufen, ohne dass wir selbst aufrichtig dahinter stehen – und unser wahres Ich bleibt irgendwo zwischen Kindheit, Job, Familie auf der Strecke.